Wir haben mit zahlreichen nationalen und internationalen Unternehmen unterschiedlicher Größe erfolgreich zusammengearbeitet.
Hier finden Sie nach Branchen gruppiert (längst nicht alle) Referenzen aus mehr als 30 Jahren.
Autoneum
• Transformations-/Change-Management: Einführubg neuer IT-untersützter KommunikationsprozesseAutoneum
• Transformations-/Change-Management: Einführubg neuer IT-untersützter Kommunikationsprozesse
BMW
• Ausbildung von 160 Aussendienstmitarbeitern (Distriktleiter, Kundendienstleiter, Teiledienstleiter, etc.) jeweils in 4 Seminaren à 3 Tage. Themen: Beratung von Händlern, Change Management
Iran Khodro
• Leadership Trainings im Rahmen von MBA-Lehrgängen der Universität Würzburg
Pöppelmann
• Führungstraining für alle 120 Führungskräfte von der Geschäftsführung bis zu den Meistern, 4 Seminare à 2 Tage• Parallel zu den Seminaren wurde ein Mitarbeitergesprächs- und Zielvereinbarungssystem eingeführt
Tenneco
• Strategie-Workshops mit dem Führungsteam
TRW Koblenz
• Seminarreihen mit allen Führungskräften zum Thema ”Coaching” als Fortsetzung eines TQM-Programmes
VOLVO
• Führungsseminare für Abteilungsleiter• TQM-Projektmanagement und -Coaching von gleichzeitig 13 Projekten
Bay BG
• Train-the-Trainer der internen Beteiligungsmanager begleitend zur Entwicklung ihrer internen Fachkurse
• Begleitung der Geschäftsführung bei der Einführung von Projekt-/ Beteiligungsmanagement und bei der Einführung/Umsetzung von Mitarbeitergespräch und Zielvereinbarung durch individuelles und Team-Coaching sowie durch Seminare und Workshops
Deutsche Bank
• Change-Workshops mit 10 Management-Teams im IT-Ressort zur Vorbereitung eines großen Outsourucng-Projekts und zur Neu-Orientierung der Bereiche und der Mitarbeiter
• In 2 weltweiten Change-Projekten die Projektmanager als Kommunikationsberater und Coach mehr als 10 Monate begleitet.
KSK Hannover
• Seminarreihe für alle Markt- und Bereichsdirektoren: Organisation, Coaching, Selbstmanagement, Konflikt und Gruppendynamik.
• Strategie-Workshops
KSK Köln
• Erarbeitung eines Konzeptes für die Verbundarbeit (Sparkasse, LBS und Provinzial-Versicherung); Durchführung des ersten Workshops und Training der internen Trainer
LBS Hessen
• Creaktivitätsberatung zum Auffinden neuer Geschäftsfelder
• Seminare «Führung, Coaching, Accountmanagement» für alle Gebietsdirektoren
LBS Nordrheinwestfalen
• Coaching-Seminare für alle Gebietsdirektoren
• Seminar «Beratung von Handelsvertretern» für alle Vertriebsbeauftragten
Skandia
• Change-Workshops zur Einführung von Best Practices Prozessen in Berlin, Warschau, Wien, Zürich
Sparkasse Landshut
• Unterstützung bei der Implementierung eines neuen Vertriebssystems mit Workshops und Seminaren zum Thema „Coaching“
Vereins- und Westbank
• Wir haben die Bank von 1993 an über mehrere Jahre bei jedem größeren Change mit Workshops und Coaching begleitet. Ein Erfolgskonzept war u.a.: Selbsthilfe-Training vor Ort. Die Führungskräfte wurden in die Lage versetzt, selbst mit ihren Mitarbeitern vor Ort Workshops durchzuführen und meßbare Ergebnisse zu produzieren
• Begleitung des Qualitätsmanagements und Business-Reengineering-Prozesse rund um das Thema „Kredit“
• Teambildungsworkshops für 8 Firmen-Kunden-Teams
Autoneum
• In einem europweitem Change-Projekt den Projektmanager als Kommunikationsberater und Coach über mehrere Monate begleitetAutoneum
Fette
• Vertriebstrainings
Keller
• Führungstrainigs-Curriculum (3 Seminare) für alle Abteilungsleiter
• Coaching bei der Einführung von Führungsleitlinien
KONE
• Seminare für die Trainees im Vertrieb
• Vertriebstrainings für alle Verkäufer
• Beratung und Coaching bei der Einführung eines neuen Service
MCFE
• Vertriebstraning-Curriculum (4 Seminare à 2 Tag) für alle Account Manager in den Niederlanden
Kuhse
• Vertriebstrainings für alle Verkäufer
Neschen
• Führungs- und Vertriebsseminare
Pfaff
• Einführung Projektmanagement durch Seminare und durch Coaching des Projekt-Teams ”Pfaff 2000”
Pfeifer
• Workshops mit allen Führungskräften zum Thema ”Unternehmenskultur”
• Coaching der Geschäftsführung
• Marketing-Workshop
• Einführung von Produkt- und Accountmanagement durch Konzepte, Workshops und Seminare
STN Atlas
• Change Management Seminar – Serie im Engineering-Bereich
3COM
• Strategie-Workshops für das Management-Team 3COM
• Beratung bei der Übernahme eines anderen Unternehmens
• insgesamt 3 Kick-off-/Incentive-Meetings mit jeweils mehr als 100 Teilnehmern ( Workshops und Outdoor)
Amadeus Data Processing GmbH
• Train-The-Trainer
• Training in Moderationstechniken
Apple Computer
• Beratung des Management-Teams
• Einige Teambildungs-Workshops
• Aufbau des Apple Training Institutes
• Training der Apple-externen Trainer
Articon
• Accountmanagement-Seminare
• Messetraining
Danet
• Entwicklung eines Accountmanagement-Konzepts mit der Geschäftsleitung
• Accountmanagement Seminare für alle vertriebsorientierten Mitarbeitern
EMC2
• Coaching von 20 Managern nach Mitarbeiterbefragung
GfD
• Workshops mit allen Führungskräften und Coaching der Geschäftsleitung im Change-Prozeß
HMT
• Crea- und Projektmanagement-Seminare
• Selbstmanagement-Seminare
HVB
• IT-Berater-Trainings
itelligence
• IT-Berater-Trainings
Johnson&Johnson IT-Ressort
• Management-Team Building
National Semiconductor
• Seminare für Führungskräfte zum Thema „Change und Coaching“ in Fürstenfeldbruck und Swindon/GB
Postbank Systems
• Strategie-Workshop mit dem Management-Team eines Ressorts
Samhammer
• IT-Berater-Trainings
SAP
• Workshops im Technical Competence Center zu den Themen Führung, Kultur, Feedback und Projektmanagement
• Konzeptentwicklung, Workshops und Seminare im Vertrieb als Unterstützung bei der Einführung des Accountmanagements in der SAP-Landesgruppe Deutschland
• Mehrere Workshops mit vollständigen Berater-Units
• Seminarreihe „Selling Skills“
• Changemanagement-Seminare
• Innovationsmanagement-Seminare und -Workshops
Sequent
• Coaching des Management-Teams
• Führungsseminare
• Verkaufsseminare
Silicon Graphics
• Training für alle Vertriebsreferenten und -unterstützer zum Thema „Strategische Kundengespräche“
• Einführung des vertikalen/zielgruppen-orientierten Vertriebs durch Workshops mit allen Vertriebseinheiten
Softlab
• Train-the-Trainer-Curriculum
• Seminarreihe zum Thema „Kundenorientierung“
syngenio
• Berater-Ausbildung über 10 Jahre hinweg: Alle IT-Berater durchliefen ein Curriculum von 3 Seminaren zum Thema Kommunikation in der Beratung
• Coaching der Geschäftsleitung
Toshiba
• Teambildung-Workshops
Wavetek Wandel Goltermann
• Change Management-Workshop
• Seminare für und Coaching des Münchner Managementteams
• Coaching der Nachwuchsführungskräfte
Woodmark
• Berater-Ausbildung
• Coaching der Geschäftsleitung
Xerox Engineering
• Coaching des Management-Teams
Telekom
• Train-the-Trainer im Bereich Geschäfstkunden. Wir haben zwei neue Jahrgänge von Trainern an das Thema „Training“ herangeführt
• Außerdem haben wir ca. 40 Trainer in der LIFO® -Methode (eine Verhaltenstypologie) ausgebildet
• In der Trainings GmbH Key Accountmanagement eingeführt
• Coaching mehrerer Führungskräfte (System-Architekt, Niederlassungsleiter)
Apollo Optik
• Agile Transformation des IT-BereichesApollo Optik
• Agile Transformation des IT-Bereiches• Coaching des Bereichsleiters und des Führungsteams
• Scrum-Einführung im on-the-Job-Training
Kliniken SANA
• Coaching des Management-Teams in Strategie-Workshops und Kick-off-Meetings
• Gestaltung mehrerer Kongresse
• Coaching von Regional-Direktoren
SRH
• Workshops mit der Geschäftsleitung
• Coaching von Führungskräften
Waldburg-Zeil Kliniken
• Strategie-Workshops mit der Geschäftsleitung
• Coaching von Führungskräften
• Einführung von Change-Projektmanagement
Beckman Instruments
• Entwicklung und Einführung eines komplett neuen Unternehmens- und Vertriebskonzepts (Account-Management und Technology Implementation Organisation) gemeinsam mit Managern und Mitarbeitern entwickelt – inklusive Training, neue Image-Broschüre, ein integriertes Account-Management-Planungs-, Zielvereinbarungs-, Bemessungs- und Incentive-System
• Mehrere TTT-Seminare
Dornier Medizintechnik
• Workshops für Service- und Vertriebsmanager
• Analytical Trouble Shooting Seminare für Service-Manager
• Train-the-Trainer-Seminar für die technischen Trainer
MMM
• Seminare für Führungskräfte inkl. Outdoor
• Seminare für den Vertrieb: ”Präsentationstechniken/Train-the-Trainer”, ”Selbstmanagement”
• Coaching des Führungsteams
Deutsche Bahn AG Güterverkehr
• Train-the-Trainer-Seminare für die Vertriebstrainer
Deutsche Bahn Personenverkehr
• Train-the-Trainer-Seminare für Vertriebstrainer
• Changemanagement-Seminare für Führungskräfte
• Beratung bei der Umstrukturierung des Vertriebes
• Beratung der internen TQM-Leute bei der Einführung von TQM (Moderation eines Kick-off-Meetings mit Vorstand und Bereichsleitern)
Lufthansa
• Das Modul zum Thema Creaktivität in den Führungskursen
• Training aller weltweit stationierten Vertriebs- und Stationsmanager um und über 50 Jahre in je zwei 4-tägigen Seminaren zu den Themen „Coaching“ und „Selbstmanagement“
EMI Electrola
• Strategie-Workshops mit dem Management-Team zur Entwicklung eines neuen Unternehmens-Konzeptes
• Einführung von Accountmanagement
Alte Leipziger
• Beratung für das Design und die Durchführung eines Programmes zur Entwicklung kritischer Erfolgsfaktoren
• LIFO®-Lizenz-Training für interne Trainer
ARAG
• Beratung und Teambildung im Bereich Organisation und Informationsmanagement
• 5 Prosimula-Seminare (=Projektsimulation)
• 3 Projekt-Kick-off-Meetings
• Coaching in den Gebietsdirektionen mit allen Führungskräften
Assekuranz Herrmann
• Workshops zur Einführung einer Teamorganisation zwischen Vertrieb und Sparten
AXA
• Ausbildung aller Trainer in Theorien und Techniken zum Thema „Change und Coaching“• Strategie-Workshop der Kunstversicherung
• Teambildungsprozeß mit dem Vorstand IT und seinen Bereichsleitern; Themen: Entwicklung zum „Technologie-Ressort“ und „Innovationsmanagement“
• Begleitung eines größeren TQM-Projekt im IT-Bereich mit Workshops, Seminaren und Coaching parallel und in Zusammenarbeit mit Boston Consulting
• Einführung eines neuen Zielvereinbarungskonzepts• Unterstützung des Geschäftsführungsteams des Customer Care Centers bei der Implementierung der neuen Organisation und Teambildung.
• Teambildungsprozeß für das Management-Team der Colonia Krankenversicherung.
• In 1999 und 2000 insgesamt 5 Projekt-Interventionen bzw. Projekt-Coaching
DEVK
• Einführung von Projektmanagement und Projektleiter-Training
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